Handhabung von Blechen – BOSCH

Handhabung von Blechen – BOSCH

Betrachten Sie den Erfahrungsbericht von BOSCH

Seit mehr als 125 Jahren ist der Name „Bosch“ mit innovativen Technologien und bahnbrechenden Erfindungen verbunden, die die Geschichte der Branche geprägt haben. Mit 23 Standorten in Frankreich, von denen 10 über eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung verfügen, sind nun alle Aktivitäten des Konzerns in Frankreich vertreten. Im Jahr 2019 erzielte Bosch Frankreich mit rund 6.600 Mitarbeitern ein Geschäftsvolumen von mehr als 3,2 Milliarden Euro – allein im Inland.

Project issues

Das Ziel war, die Arbeitsbedingungen der Teams bei gleichbleibender Produktivität zu verbessern und gleichzeitig die Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE) zu verringern.

Product used

SC0403 – Elektrischer SCARA parts-Arm – 50 kg

Option utilisée

Pneumatisch-magnetisches Hebezeug 40 kg N2

Customer benefits observed

+ Deutliche Verringerung der Anstrengungen
+ Effektive Bekämpfung von MSE und Arbeitsunfällen
+ Verbesserte Ergonomie und schnellerer Arbeitsfluss

Hintergrund

Die Firma BOSCH beauftragte uns, eine Lösung für das Transportieren von Lasten, genauer gesagt, Stahlsockel mit einem Gewicht von bis zu 22 kg, zu finden. Bis dato wurde die Handhabung direkt von den Bedienern durchgeführt.

Lösung von NEODITECH

Um die Bediener zu entlasten und diesem Bedürfnis, schwere Lasten zu tragen, gerecht zu werden, haben wir mit BOSCH eine Lösung mit unserem elektrischen SCARA Parts-Arm, auf einem (durch Gabelstapler) mobilen Sockel und mit einer Tragfähigkeit von max. 50 kg, ausgearbeitet. Um diese Lasten bewegen zu können, hat unser Konstruktionsbüro in Zusammenarbeit mit BOSCH ein pneumo-magnetisches Hebezeug mit Kratzschutz entwickelt, das direkt über eine Werkzeug-Schnellwechselaufnahme montiert werden kann.

Kundennutzen

Die Stahlsockel werden jetzt mit dem SCARA Parts-Armgehandhabt und transportiert, um die Bediener zu entlasten. Außerdem wurden dank seiner flüssigen Arbeitsweise und Präzision Effizienz und Mobilität gesteigert, und die Bediener arbeiten sicherer.